Nachdem potenzielle Gefahren des Telefonierens mit Mobiltelefonen längst diskutiert werden, warnen britische Ärzte nun, dass das Senden und Empfangen von Kurznachrichten für die Nieren gefährlich sein könnte. Wie die britische Ärztevereinigung
British Medical Association (BMA) am 24. Mai in einer Veröffentlichung bekannt gab, können sich die Radiowellen von Mobiltelefonen negativ auf innere Organe auswirken. Kinder seien davon besonders betroffen.
"Nachdem das Mobiltelefon beim Versenden von Textnachrichten normalerweise ungefähr auf Taillenhöhe gehalten wird, bedarf es weiterer Untersuchungen dahingehend, ob die Strahlung verschiedene Körperteile auf unterschiedliche Weise beeinträchtigt. Es ist daher notwendig, dass etwaige zusätzliche Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit Textnachrichten erforscht werden", berichtete die BMA.
Kinder und Jugendliche gehören zu den eifrigsten SMS-Usern. Die BMA empfiehlt Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, solange die Risiken der Handy-Telefonie nicht ausreichend untersucht sind. Das bedeutet, Telefonate und Textnachrichten einzuschränken, vor allem im Zusammenhang mit Kindern. Außerdem empfiehlt die BMA das Abschalten von Mobiltelefonen wenn sie nicht unbedingt gebraucht werden.
Quelle: pressetext.austria