3i, Accenture, Nokia und Sampo gründen Finanz-Software-Unternehmen
London - 3i, Accenture, Nokia und Sampo gaben heute die Gründung eines neuen Unternehmens namens Meridea Financial Software bekannt. In das Unternehmen fließen die fachlichen Kompetenzen der Gründer aus den Bereichen mobile Kommunikation, Bank- und Finanzwesen ein.
Meridea entwickelt und vertreibt Software für mobile und Internet-Finanzdienstleistungen. Als Chief Executive Officer von Meridea wurde Esa Tihilä ernannt, ehemals Leiter der weltweiten E-Business-Tätigkeiten von ICL.
In London demonstrierte Meridea heute seine erste Softwarelösung der nächsten Generation für Finanzinstitute. Mit dieser Anwendung erhalten
Kunden Zugang zu elektronischen und mobilen Finanzdienstleistungen über zahlreiche Kanäle, wie Mobil- und Festnetztelefon, Internet, IVR
(Interactive Voice Response) oder digitales Fernsehen. Die Lösung von Meridea kann Finanzdienstleistern einen attraktiven Return on Investment (ROI) bieten, da sie dazu beiträgt, Produkteinführungszeiten zu verbessern, eine kontrollierbare Kostenstruktur bietet, das Technologierisiko verringert und eine flexible Integration in bestehende Systeme ermöglicht.
"Die Strategie von Meridea besteht aus der Entwicklung von mobilen Transaktionsanwendungen auf Basis offener Standards sowie aus der deutlichen
Fokussierung auf Benutzerfreundlichkeit und mehrfachen Zugangsmöglichkeiten. Diese Strategie stimmt mit der Wertschätzung der Faktoren überein, die aus Sicht von Nokia den Erfolg mobiler Dienste vorantreiben werden. Wir freuen uns, mit der Benutzeroberfläche Nokia Series-60 und dem neuen Mobiltelefon Nokia 7650 die mobile Softwarelösung von Meridea als erster betreiben zu können. Meridea bietet Banken und Finanzinstituten ein einzigartiges
Wertangebot, und wir sind überzeugt, dass die Lösungen von Meridea im Markt gute Chancen haben", erklärt Sari Baldauf, President, Nokia Networks.
Laut einer im Mai 2001 durchgeführten Marktstudie von Kudos Research werden elektronische Finanzdienstleistungen in Zukunft wesentlich vielseitiger und effizienter. Diese Ergebnisse stellen zunehmende Forderungen an Finanzinstitute, mehr in Lösungen für Online Banking zu investieren.
Meridea wird bis Ende 2002 mehr als einhundert Mitarbeiter in Finnland einstellen. Die Produkte und Lösungen des Unternehmens werden direkt von
Anfang an international vertrieben.
Nokia ist weltweit das führende Unternehmen der mobilen Kommunikationsindustrie. Mit seinen Erfahrungen, seinen innovativen Produkten sowie bedienerfreundlichen und sicheren Lösungen ist das
Unternehmen der führende Anbieter von Mobiltelefonen sowie ein führender Anbieter von mobilen, festen und IP-Netzwerken. Durch das mobile Internet schafft Nokia neue Möglichkeiten für Unternehmen und bereichert darüber hinaus den Alltag im Privatleben. Nokia ist an den sechs wichtigsten Börsen notiert und gehört somit weltweit zu den Unternehmen mit dem größten Aktienstreubesitz.
eingesandt von: Fenna Harms am 03.12.2001 10:24 Uhr
[
« vorherige |
News-Startseite |
aktuelle Nachrichten
| nächste »
]