eine Seite zurück diese Seite zu den Favoriten hinzufügen diese Seite per E-Mail weiterempfehlen Volltext-Suche diese Seite ausdrucken zurück zur Startseite

Brockhaus, Duden und PONS auf dem Handy


München - Der Münchener eContent-Spezialist Tanto-Xipolis stellt jetzt auch Online-Inhalte für den multimedialen Begleiter i-mode zur Verfügung, der von E-Plus im März auf den deutschen Markt gebracht wird. Damit können die Kunden von E-Plus nun auch via Handy im einbändigen Brockhaus, im Duden Fremdwörterbuch und in den PONS Kompakt­wörterbüchern für Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch unbekannte Begriffe nachschlagen oder schnelle Übersetzungshilfen bekommen.

'Wir freuen uns, mit Tanto-Xipolis einen Content-Partner gefunden zu haben, der es uns ermöglicht, renommierte Markeninhalte auch mobil zur Verfügung zu stellen', so Carsten Becker, Director Content & Partnering bei E-Plus. Denn der Erfolg von i-mode hänge vor allem von attraktiven Inhalten ab. Zufrieden mit der Zusammenarbeit war man bei E-Plus aber auch, weil die Münchener den gewünschten Content effizient und reibungslos integrieren konnten. In der Rubrik 'Nachschlagen' steht den i-mode-Nutzern der von Tanto-Xipolis bereitgestellte Brockhaus in einem Band sowie das Duden Fremdwörterbuch kostenlos zur Verfügung. Und dank der PONS Kompaktwörterbücher, die gegen eine Abo-Gebühr bereit gestellt werden, wird das Handy sogar zum Dolmetscher.

Aufgrund des technischen Know-hows und der homogenen Datenhaltung in dem darstellungs- und geräteunabhängigen XML-Format, ist Tanto-Xipolis in der Lage, die Inhalte nicht nur Website-Betreibern im Internet bereit zu stellen. 'Wir können den Content genauso schnell auf i-mode-, WAP-Handys und andere mobile Endgeräte wie PDAs übertragen', berichtet Michael Munz, Geschäftsführer von Tanto-Xipolis.

So stehen das Duden Fremdwörterbuch und der einbändige Brockhaus den Handy-Nutzern beispielsweise nicht nur über i-mode, sondern auch über das E-Plus WAP-Portal zur Verfügung. Darüber hinaus beliefert Tanto-Xipolis auch andere Mobile-Portale mit Inhalten, die auf die jeweiligen Unternehmensziele und den Informations- bzw. Unterhaltungsbedarf der Zielgruppe abgestimmt sind. Dies können beispielsweise aktuelle Finanz- und Börseninformationen aber auch Nachschlagewerke, Übersetzungshilfen, Veranstaltungskalender oder die neuesten Sportergebnisse sein.

Hintergrund-Informationen:

Die Tanto Xipolis GmbH (umfirmierend von Megalex Verwaltungsgesellschaft mbH, Rechtsnachfolgerin der xipolis.net GmbH & Co. KG) ist Spezialist in der Vermarktung von Premium-Content an Geschäfts- und Privatkunden aus den Programmen renommierter Verlage, Nachrichtenagenturen und Informations­dienste. Der Business-to-Business-Bereich wird unter der Marke Tanto geführt, die für individuelle Content-Packages sowie kompetente Beratung und Unterstützung in allen Fragen der Content-Beschaffung und -Integration steht. Innovative Wissensprodukte wie der digitale Wortschatzmanager Mr. Check und die Online-Bibliothek des Wissens xipolis.net richten sich an den Endnutzer.

eingesandt von: Fenna Harms am 08.03.2002 12:05 Uhr

« vorherige |  News-Startseite |  aktuelle Nachrichtennächste »  ]